Am Montag, 8. November durfte ich zwei Sozial- und Beschäftigungsunternehmen besuchen. Zuerst die Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH, die ich gemeinsam mit Ayla Cataltepe und Geschäftsführerin Karin Woyta besucht habe. Im Anschluss die Industriemontage der AWO Heidenheim mit Geschäftsführer Wolfgang Lutz.
Die Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung hat mit dem Waldeckhof nur eines von vielen Projekten, welches zur Integration von benachteiligten Menschen in den Arbeitsmarkt beiträgt. Auf dem Hof werden Lebensmittel erzeugt und verkauft.
Bei der Industriemontage Gardena der AWO Heidenheim werden verschiedene Artikel zum Teil vormontiert, aber auch komplett montiert und verkaufsbereit verpackt.
Die beiden Unternehmen haben vor allem eines gemeinsam: Sie tragen dazu bei, dass Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt eingegliedert werden und eine Beschäftigung erhalten. Eine Arbeit die nicht nur toll, sondern auch super wichtig ist!
Über den Tag haben mich Clemens Litterst und Ralf Nuglisch aus dem Vorstand der AG Arbeit Baden-Württemberg begleitet. Außerdem war Nicole Pitteroff, Referentin des Diakonischen Werks Württemberg, mit dabei.