Heute ist internationaler Frauentag!
Nicht nur was die berufliche Gleichstellung und Gleichbezahlung angeht, sondern auch in der Politik ist für eine echte Gleichberechtigung von Frauen und Männern noch viel zu tun: Die Grüne Landtagsfraktion setzt sich für eine Erneuerung des Wahlrechts ein, durch das allen Geschlechtern die gleiche Chance zukommt, Politik zu machen.
Gleichberechtigung ist in unserer Fraktion sehr wichtig. Von 58 grünen MdL sind 29 Frauen, also die Hälfte – die Hälfte der Bevölkerung sind ja schließlich auch Frauen, ihnen steht also genau die Hälfte der Macht zu! Im gesamten Landtag liegt der Frauenanteil leider nur bei 29 Prozent, noch ungleichberechtigter geht es häufig in der Kommunalpolitik zu. Deshalb: Hier besteht noch eine große Aufgabe und gleichzeitig eine Chance für die gesamte Gesellschaft.
Dies ist ganz im Sinne von #BreakTheBias, dem Motto des diesjährigen Weltfrauentags: Gemeinsam können wir Vorurteile aufbrechen, Unterschiede feiern und eine vielfältige und gerechte Welt gestalten! Aktionen zu diesem Thema wie die equality-Kampagne von FUTUR F haben meine volle Unterstützung.
Auch in meinem Wahlkreis Pforzheim gibt es noch viel zu tun für echte Gleichberechtigung! Gestern habe ich euch schon die Kontaktstelle Frau und Beruf vorgestellt, die sich für Chancengleichheit und berufliche Frauenförderung einsetzt. Das Frauenbündnis Pforzheim Enz engagiert sich dafür, Frauenarbeit in der Region zu stärken und zu vernetzen.
Zum internationalen Frauentag machen etliche Aktionen auf das wichtige Thema aufmerksam. Das Kommunale Kino zeigt zum Beispiel am Samstag den starken Film „WOMAN – 2.000 Frauen. 50 Länder. 1 Stimme“, mit einem gemeinsamen Frühstück und Einladung zum Austausch.