Pressemeldung
Felix Herkens besucht „Unser Lädle e.V.“ in Hohenwart
„Das Lädle ist ein wichtiger Anlaufpunkt für die Menschen in Hohenwart geworden.“
2. April 2022, Pforzheim
Der Pforzheimer Landtagsabgeordnete Felix Herkens machte sich bei seinem Besuch am Freitag, 1. April ein Bild vom vereinsgestützten „Lädle“ in Hohenwart und tauschte sich mit Vorstandsmitglied Tobias Gindele und Ortsvorsteher Siegbert Morlock zu aktuellen Themen und Herausforderungen des Einkaufsladens aus.
Das Lädle, welches im vergangenen Sommer eröffnet wurde, wurde erst kürzlich mit einer Förderung von 8.850€ im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) bezuschusst. Mit dem Programm möchte das Land Baden-Württemberg lebenswerte Ortskerne und die wohnortnahe Versorgung im ländlichen Raum unterstützen.
„Die Förderung des Ministeriums für ländlichen Raum trifft hier genau den richtigen Punkt. Das Lädle ist im letzten Jahr ein wichtiger Anlaufpunkt für die Menschen in Hohenwart geworden“, freut sich Felix Herkens.
Auch angesichts des Krieges in der Ukraine sind die Menschen in Hohenwart nicht untätig geblieben: Der Trägerverein „Unser Lädle Hohenwart e.V.“ hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen und über 300 Pakete mit Hygieneprodukten und Lebensmitteln in die Ukraine geschickt.
Nach seinem Besuch im Lädle kam der Landtagsabgeordnete mit Ortsvorsteher Siegbert Morlock und Cornelia Hempel, Karin Jungmann und Markus Jost vom Ortschaftsrat ins Gespräch. Dabei wurde vor allem über Themen gesprochen, die aktuell in Hohenwart wichtig sind.