Bei meinem Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Ispringen kam ich ins Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden Armin Trautmann, seinem Stellvertreter und Spielmannszugführer Michael Kautz und Jugendwart Björn Magas.
Die 45 Ehrenamtlichen aus der Einsatzgruppe versorgen ganz Ispringen. Bei den meisten Einsätzen handelt es sich zum Glück „nur“ um Technische Hilfe und Unterstützung des Rettungsdienstes, aber auch schwierigere Einsätze (zB Unternehmens-, Wohnungs- und Kaminbrände) kommen vor und dann muss schnell und besonnen gehandelt werden!
Einsätze aufgrund von Klimaereignissen nehmen zu, darauf muss sich auch die FFW Ispringen einstellen. Ein neues Notstromaggregat fürs Feuerwehrhaus und eine zusätzliche Warnsirene für das Schulhaus sind hier erste Maßnahmen.
Der Nachwuchs für die Einsatzgruppe kommt aus der eigenen Jugendfeuerwehr. Dort wird spielerisch gelernt, bis an den Übungen der Aktiven teilgenommen werden darf. Bevor es in die Einsatzgruppe geht, muss noch die Feuerwehrgrundausbildung absolviert werden.
Als Fazit kann ich sagen, dass mir mal wieder deutlich wurde, wie enorm wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist! Ich bin schon gespannt und freue mich auf weitere Besuche von wichtigen Einrichtungen und Vereinen in meinem Wahlkreis in diesem Sommer!