Die Post-Sportgemeinschaft 05 Pforzheim e.V. ist der größte Mehrspartensportverein in Pforzheim. In insgesamt 15 Abteilungen können sich die 1860 Mitglieder austoben.

Mit dabei: Tennis, Fußball, Volleyball, Basketball, Judo, Karate aber auch Sport für Herzkranke, der von Krankenkassen gefördert und von Ärzt:innen betreut wird.

Mit dem Vorsitzenden Dieter Theurer kam ich ins Gespräch über den Einfluss von Corona auf den Sportverein und das Ehrenamt. Die PSG 05 Pforzheim hat zum Glück keine Einbußen in der Mitgliederzahl, die Pforzheimer:innen freuen sich, nach den Einschränkungen zurück auf den Platz und in die Hallen zu kommen. Dennoch spürt der Verein die finanziellen Schäden deutlich, die durch Corona entstanden sind.

Was ich ziemlich klasse finde: Ein aktuelles Projekt ist die Einbindung ukrainischer Jugendlicher in den Sportbetrieb 🇺🇦 Sport baut so viele Brücken und verbindet Menschen ohne große Sprachbarriere, es ist also perfekt für die Integration und hilft Geflüchteten hier bei uns anzukommen.