Heute ist der Tag des Handwerks. Ein guter Tag um über die aktuelle Situation im Handwerk zu sprechen. Die ist leider nicht so rosig, denn etliche Handwerksbetriebe leiden derzeit unter verschiedenen Krisen. Fachkräftemangel und horrend steigende Energiekosten beuteln schwer und können von vielen mittelständischen Betrieben nicht so leicht weggesteckt werden.
Wir in der Politik sind nun gefragt, klare und unbürokratische Lösungen zu schaffen. Beispielsweise setzen wir uns in Baden-Württemberg dafür ein, dass Bäckereien aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs ins Energiekostendämpfungsprogramm der Bundesregierung aufgenommen werden 🥨 Bäckereien gehören als Lebensmittelproduzenten definitiv zur kritischen Infrastruktur, die aktuell gefördert werden muss.
👩🌾 Aber auch was den Fachkräftemangel angeht, sind wir an verschiedenen Lösungsansätzen dran. Einer von diesen Ansätzen ist es, durch gezielte Projekte den Übergang von Schule zu Ausbildung und Beruf zu erleichtern und somit junge Menschen schnell in Kontakt mit Unternehmen zu bringen. Ich stimme der Handwerkerschaft mit ihrem Slogan zu: Es gibt #keinezukunftohnehandwerk