Papiertürme, Nachmittage des Wartens auf dem Amt, endlose komplizierte Anträge, schlechte Erreichbarkeit und schlechte Vernetzung zwischen unterschiedlichen Behörden
– all das soll so schnell wie möglich ein Ende haben!
Die Arbeit der öffentlichen Verwaltung und die Leistungen gegenüber den Bürger:innen und Unternehmen müssen dringend modernisiert und verbessert werden. An der Digitalisierung geht kein Weg vorbei. Aber es ist ein holpriger Weg. Dabei gilt es papiergebundene Worflows zu elektronischen zu verwandeln, es geht um Datenerfassung, verbesserte Kommunikationsstrukturen, eine schlankere Bürokratie.
Vergangene Woche habe ich gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und der PG Digitalisierung der @fraktiongruenbw den GovTech Campus in Berlin besucht. Hier ziehen Bund, Länder und Kommunen an einem Strang, was die Digitalisierung der Verwaltung angeht.
Einen wesentlichen Mehrwert liefert der Campus über die Vernetzung mit innovativen Akteuren der Techszene, der Zivilgesellschaft, der Open-Source-Community und der angewandten Forschung aus der Government Technologie (GovTech). Auch Baden-Württemberg ist Mitglied des GovTech Campus und unterstützt das Vorhaben!
Die digitale Transformation von Staat und Verwaltung darf nicht weiterschlafen! 🌻