MdL Felix Herkens begrüßt Landesförderungen

7. Oktober 2022, Pforzheim

Das Kulturhaus Osterfeld und das Stadtmuseum Pforzheim profitieren vom Förderprogramm ZUKUNFTSSTARK des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Der Pforzheimer Landtagsabgeordnete Felix Herkens begrüßt die Förderung: „Kunst und Kultur müssen mit der Zeit gehen, ebenso die technische Ausstattung. Corona hat uns gezeigt, dass wir flexibel bleiben und uns auch beim Kulturangebot auf Neuerungen einstellen müssen.“ 

Das Kulturhaus Osterfeld wird mit einer Förderung von fast 60.000 Euro bedacht. Das Geld soll in die Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur und der Streamingtechnik fließen. Außerdem wird die energieintensive Beleuchtungstechnik durch LED-Technik ersetzt. Somit wird das Osterfeld für zukünftige Herausforderungen wie steigende Energiepreise und die Pandemie fit gemacht.


Die Fördersumme von 80.000 Euro, die an das Stadtmuseum geht, soll für die Transformation des Stadtmuseums zu einem Museumscampus verwendet werden.

„Mit insgesamt zwei Millionen Euro unterstützt das Land Kultureinrichtungen aller Sparten, um zukunftsorientierte, zeitgemäße Kulturangebote zu entwickeln. Die Förderungen reichen von der E-Ladesäule für ein Theater über barrierefreie Zugänge bis zur Mitfinanzierung von Konzepten, die Kultureinrichtungen ins digitale Zeitalter überführen sollen,“ so Herkens.

ZUKUNFTSSTARK ist Bestandteil des Impulsprogramms „Kultur nach Corona“, das aus insgesamt drei Bausteinen besteht. Informationen zu den Beratungs- und Weiterbildungsangeboten auf der Internetseite der MFG Baden-Württemberg.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter
felix.herkens@gruene.landtag-bw.de oder 0711/2063 6260 zur Verfügung.