Gemeinsam mit Staatssekretärin Gisela Splett aus dem Ministerium für Finanzen BW habe ich die Hochschule Pforzheim besucht. Dabei kamen wir mit Rektor Prof Ulrich Jautz und Isabel Rittmann (Abteilung Energiemanagement und Klimaschutz) ins Gespräch über die Maßnahmen der Hochschule zur Umsetzung der Klimaneutralität bis 2030.

Christian Lindinger (Amtsleiter Vermögen und Bau des Finanzministeriums) war mit dabei, um uns über mögliche Zukunftsprojekte zu informieren. Im Anschluss besuchten wir das Zentrum für Präzisionstechnik. In der Landesliegenschaft sind einige Projekte der Hochschule angesiedelt unter anderem SUSMAGPRO. Prof. Carlo Burkhardt nahm uns in einem spannenden Vortrag mit in seine Forschungsarbeit zum Recycling von Magneten. Es ist abzusehen, dass der Bedarf an Magneten in den kommenden Jahren enorm steigen wird. Daher ist es absolut wichtig, dass schon bei der Produktion von Magneten an deren späteres Recycling gedacht wird! Denn auch hier haben wir es mit einer endlichen Ressource zu tun.