Der grüne Pforzheimer Landtagsabgeordnete Felix Herkens hat im Rahmen des „Tages der Freien Schulen“ die Goetheschule Freie Waldorfschule in Pforzheim besucht. Dort fand ein reger Austausch mit Jugendlichen der zehnten, elften und zwölften Klassenstufe statt.

„Es ist beeindruckend, was sich innerhalb von einem Jahr verändert hat. Bei meinem Besuch im letzten Jahr haben wir hauptsächlich über die Pandemie diskutiert, dieses Jahr stehen ganz andere Themen und Sorgen an“, so Herkens. Angesichts der multiplen Krisen scheinen sich die Jugendlichen insbesondere mit sozialen Themen wie dem Rentensystem, Vermögenssteuer, Bürgergeld und Asylpolitik zu beschäftigen. Auch Herkens äußerte seinen Unmut über die klaffende Schere zwischen Arm und Reich: „Unsere Wirtschaft wächst seit Jahrzehnten kontinuierlich, doch wo gehen all die Gewinne hin? Die Leute müssen anständig bezahlt werden, damit sie sich das teurer werdende Leben auch leisten können.“
 
 Außerdem diskutierten der junge Abgeordnete und die Schüler über Maßnahmen zum Klimaschutz. Eine Schülerin forderte beispielsweise die Reduzierung von Plastikverpackungen. Felix Herkens berichtete vom strengen Klimaschutzgesetz, das die Landesregierung in diesem Herbst in Baden-Württemberg verabschiedet hat.

Zudem wurden Themen diskutiert, die die Jugendlichen tagtäglich direkt betreffen. So forderte ein Schüler verbesserte Mobilität, vor allem im ländlichen Raum. Herkens verwies auf die integrierte Mobilitätsplanung, bei der es den Bürgern nicht verboten wird, Auto zu fahren, sondern Alternativen attraktiver gemacht werden. Für die Jugendlichen hatte er gute Nachrichten: Ab 1. März 2023 können Jugendliche für 365 Euro jährlich landesweit den ÖPNV nutzen.
 
 Einig waren sie sich darüber, dass das Radwegenetz in Pforzheim ausgebaut werden muss und Pforzheim dringend sicherer für Fahrradfahrende werden muss. „Wir Grünen haben im Gemeinderat mehr Radwege gefordert. Eine schlechte Radinfrastruktur ist schließlich auch ein Standortnachteil für die Stadt. Aber die Mehrheit im Gemeinderat sieht das leider anders und hat unsere Anträge abgelehnt. Wir bleiben dennoch dran!“ verspricht Herkens, der neben seinem Landtagsmandat auch Stadtrat ist.

Im Anschluss zeigte sich der junge Abgeordnete begeistert über die rege Beteiligung der Jugendlichen und über ihr Interesse an politischen Themen. Einen großen Dank sprach er der Goetheschule aus, die diesen Termin organisierte.

Bildrechte: Goetheschule Pforzheim