Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Als Vorstandsmitglied der AIDS-Hilfe Pforzheim e.V.  ist es mir besonders wichtig, auf diesen Tag aufmerksam zu machen.

Was sind die Ziele des Weltaidstages?
Er soll die Rechte von HIV-positiven Menschen weltweit bekräftigen und zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung aufrufen. Außerdem erinnern wir an diesem Tag an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind.

„Zeigen Sie Schleife und setzen Sie ein Zeichen gegen Diskriminierung!“

– Felix Herkens MdL

HIV-positive Menschen können heute ein ganz normales Leben führen. Dennoch sind sie immer wieder Diskriminierung ausgesetzt. Der Grund dafür? Eine positive Diagnose ist immer noch mit vielen Vorurteilen verbunden. Der Welt-Aids-Tag bietet die Chance durch Aufklärung einer Diskriminierung entgegenzuwirken und die Gesundheitsprävention nach vorne zutreiben.

Mehr Informationen zum Schutz vor HIV, zum HIV-Test und Beratungsangeboten finden Sie bei der Initiative LIEBESLEBEN zur Förderung sexueller Gesundheit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), bei der Deutschen Aidshilfe (DAH), und bei der Deutschen AIDS-Stiftung. Beratung und Hilfe in Pforzheim und Enzkreis gibt es bei der AIDS-Hilfe Pforzheim e.V..