Im Januar war mein Arbeitskreis „Wirtschaft, Arbeit und Tourismus“ auf einer zweitägigen Klausur in Schwäbisch Gmünd. Wir haben viele interessanten Gespräche geführt und Einblicke in unterschiedliche Unternehmen bekommen!
Am ersten Tag waren wir in der Gmünder Wissenswerkstatt EULE. Wir hatten die Möglichkeit mit verschiedenen Menschen über Praxislösungen zum Fachkräftemangel und innerbetriebliche Weiterqualifizierung zu diskutieren. Außerdem haben wir einen Einblick in die Smart Factory des digiZ bekommen.
Die berufliche Weiterbildung ist ein zentraler Baustein für die anstehenden Transformationsprozesse! Daher ist es wichtig, dass die Politik mit den verschiedensten Akteuren ins Gespräch kommt. So können wir Unternehmen, Arbeitnehmer*innen, Verbände und Gewerkschaften nachhaltig unterstützen.
Der zweite Tag stand ganz unter dem Motto „Start-Ups“. Dafür waren wir im Gründerzentrum und coworking space in:it coworking-lab. Vor Ort haben wir einen Einblick in verschiedenen Start-Ups der Region Ostwürttemberg bekommen.
Außerdem hatten wir die Möglichkeit mit Gründer*innen ins Gespräch zu kommen. Die Grüne Landtagsfraktion ist davon überzeugt, dass unsere Start-up-Szene und Gründungskultur viel Potential hat! Ich freue mich darüber, dass das Land mit der Kampagne Start-up BW den Start-up- und Gründungsstandort weiter stärkt.