Pressemitteilung, 6.3.2023, Pforzheim
Die Landtagsabgeordneten Stefanie Seemann (Grüne) und Felix Herkens (Grüne) haben gestern die beiden Grünen Landtagsabgeordneten Alexander Salomon (Wahlkreis Karlsruhe) und Norbert Knopf (Wahlkreis Wiesloch) empfangen. Grund des Besuchs war die im Jahr 2024 anstehende Ornamenta in Pforzheim. Gemeinsam besichtigten die Abgeordneten den OrnamentaBund e.V., das Schmuckmuseum und den Alfons-Kern-Turm (A.K.T.) in Pforzheim.
Begrüßt wurden die Abgeordneten durch den Oberbürgermeister Peter Boch im Schaudepot der Ornamenta in Brötzingen. Dort stellten der Geschäftsführer der Ornamenta gGmbH Dr. Christian Saalfrank und der Präsident des Ornamenta Fördervereins Georg Leicht (Geschäftsführer Leicht Juweliere GmbH & Co. KG) die Entstehungsgeschichte, die geplanten Veranstaltungsformate sowie die fünf gesellschaftlichen Themenfelder im Programm vor.
„Ich war im Gemeinderat maßgeblich an der Entscheidung für das Projekt beteiligt. Daher freue ich mich nun sehr auf die Umsetzung. Das Projekt wird dazu beitragen Pforzheim im Kulturbereich zu etablieren und bietet gleichzeitig die Chance, dass die Region enger zusammenwachsen kann“.
Felix Herkens, MdL
Im Anschluss des Vortrags wurde diskutiert mit welchen Programmbereichen auch Menschen angesprochen werden, die bisher nicht so kunstaffin sind.
„Es ist ein spannendes Projekt, das Lust auf das nächste Jahr macht. Ich bin neugierig, wie es gelingt, in das Kulturprogramm die Region mit einzubeziehen, denn das ist mir besonders wichtig“.
Stefanie Seemann, MdL
Die Ornamenta ist ein für 2024 geplantes kollaboratives Kulturprojekt von regionalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern für Pforzheim und den Nordschwarzwald. Von diesen und weiteren Kuratorinnen und Kuratoren bekamen die Abgeordneten im Schmuckmuseum und im A.K.T. Einblicke in ihre künstlerische Arbeit und ihr Interesse im Projekt. Ziel des Programms ist eine künstlerische Betrachtung gesellschaftlicher Themen und zukunftsrelevanter Fragen in der Region. Im Programm enthalten sind beispielsweise Ausstellungen im Schmuckmuseum, Kunstinstallationen, Werkschauen und vieles mehr.