Im Februar war ich beim Familienzentrum Au in Pforzheim. Bei meinem Besuch hat Anne Pieroth (Bereichsleiterin für Sprachkurse und Kursleiterin für Integrationskurse) mich zunächst durch das Gebäude des Familienzentrums geführt und mir die einzelnen Arbeitsbereiche gezeigt.
Wir haben auch bei einer Kindergartengruppe vorbeigeschaut. Dort werden die Kinder betreut, während ihre Mütter im Sprachkurs sind. Das Familienzentrum Au hat sich nämlich auf extra Kurse für Frauen spezialisiert, da sie aufgrund von fehlender Kinderbetreuung oder fehlender Unterstützung in der Familie oft nicht an Sprachkursen teilnehmen können.
Außerdem habe ich mich mit einigen Mitarbeiter*innen des Familienzentrums zu verschiedenen Themen ausgetauscht, z.B. über ihr Integrationsprojekt „Behördenlotsen“, Bildung für Frauen mit Migrationshintergrund und das Thema Kinderbetreuung.
Ich habe mich sehr auf diesen Besuch gefreut, da ich im Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes für ein Jahr selbst im Familienzentrum Ost gearbeitet habe. Die Familienzentren leisten eine großartige und wichtige Arbeit in Pforzheim. Dafür bin ich sehr dankbar!
💡 Wussten Sie schon, dass es jeden Freitag von 12 – 14 Uhr ein leckeres warmes Mittagessen für 1€ beim Familienzentrum Au gibt? Alle Menschen sind herzlich willkommen!