Pressemitteilung, 19.04.2023, Pforzheim, Enzkreis

Die beiden Grünen Landtagsabgeordneten Felix Herkens und Stefanie Seemann rufen Schulen in Pforzheim und im Enzkreis zum Mitmachen auf.

Im Rahmen des bekannten Wettbewerbs STADTRADELN und des Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule findet in diesem Jahr erstmals in Baden-Württemberg der Wettbewerb SCHULRADELN statt. Beim Schulradeln geht es, wie beim STADTRADELN, darum innerhalb eines dreiwöchigen Aktionszeitraums zwischen Mai bis September möglichst viele Kilometer als Schule in der Kommune mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel des Wettbewerbs ist es sowohl Schülerinnen und Schüler als auch ihre Eltern und die Lehrkräfte zu motivieren gemeinsam in die Pedale zu treten, umweltfreundlich Kilometer zu sammeln sowie ein Zeichen für aktive Schulmobilität und den Klimaschutz zu setzten.

Seemann und Herkens sind sich einig, dass das Schulradeln eine spaßige und wichtige Aktion ist und rufen die Schulen in Pforzheim und im Enzkreis zum Mitmachen auf:

„Ich finde es stark, dass die Schülerinnen und Schüler motiviert werden, auf ihrem Schulweg oder in ihrer Freizeit selbstaktiv mit dem Fahrrad zu fahren. Als junger Abgeordneter freue ich mich ganz besonders über vielen Schulen in Pforzheim und Umgebung, die pedalkräftig daran teilnehmen und gemeinsam für den Klimaschutz auf den Straßen fahren.“

Felix Herkens, MdL

„Wunderbar, dass mit dem Wettbewerb Kinder und Jugendliche aufgefordert sind, sich unabhängig vom Elterntaxi aktiv und nachhaltig zu bewegen.  Ich hoffe natürlich sehr, dass die Eltern und Lehrkräfte ihre Kinder tatkräftig unterstützen und Vorbilder sind, denn wir sind auf das Mitwirken aller Generationen angewiesen, um die kommunalen und insgesamt die CO2-Emissionen zu senken.“

Stefanie Seemann, MdL

Der Wettbewerb Schulradeln ist unmittelbar mit dem bekannten Wettbewerb STADTRADELN und dem Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule, das die Verbesserung der unabhängigen Schulmobilität von Kindern und Jugendlichen zum Ziel hat,verknüpft. Die Kommune Pforzheim und der Landkreis Enzkreis sind bereits zum STADTRADELN angemeldet, somit können sich die Schulen aus der Region direkt anmelden. Die Schule radelt während des dreiwöchigen Aktionszeitraums der Kommune. Die beiden Grünen Abgeordneten informieren, dass der Aktionszeitraum der Stadt Pforzheim und dem Landkreis Enzkreis zwischen dem 5. – 25. Mai 2023 ist.

Mitmachen und fleißig Radeln lohnt sich, denn am Ende der Aktion gibt es eine Auszeichnung. Die Schule, die nach drei Wochen die meisten Fahrradkilometer auf ihrem Konto, die die meisten Fahrradkilometer je Teilnehmerin/Teilnehmer gesammelt hat oder die mit dem größten Team angetreten ist, erhält eine Auszeichnung.

Alle weiteren Informationen zur Teilnahme und Anmeldung für das Schulradeln gibt es auf der Webseite des SCHULRADELNS oder auf der Webseite des Landesprogramms MOVERS – Aktiv zur Schule.