Gemeinsam verbindet!
Heute haben Rajya Karumanchi-Dörsam, Interkulturelle Promoterin im Regierungsbezirk Karlsruhe, und ich gemeinsam im Koki Pforzheim zu einer Filmveranstaltung des Dokumentarfilms „Ankommen – Geflüchtete übers Fuß fassen in Deutschland“ eingeladen.
Wir hatten einen tollen und spannenden Filmabend! Der Saal war voll! Der Film war berührend und beeindruckend zugleich! In eindrücklichen Bildern und Erzählungen der Protagonist*innen konnten wir sehen, welche Unterstützung, aber auch Hürden ihnen in Deutschland begegnet sind, wie sie Deutsch gelernt sowie ihre Ausbildung und ihre Berufe gefunden haben.
Im Anschluss hatten wir eine anregende Gesprächsrunde mit Shadi Hentayeh (Protagonist), Ute Wolfangel, Fabian Schäfer (Filmproduzentinnen) und dem Publikum. Wir sind uns alle einig, dass das Erlernen der Sprache elementar wichtig für die Integration ist. Aber allem voran sind der Kontakt zu Deutschen, unsere Unterstützung und das Miteinander notwendig für die Integration sowie das Erlernen der Sprache!
Wir freuen uns unglaublich, dass so viele Zuschauer*innen gekommen sind und so ein großes Interesse an den Themen Flucht und Migration gezeigt sowie wichtige Fragen gestellt haben. Denn genau das möchte der Film, das Interkulturelle Promotor*innen-Programm und wir mit der Veranstaltung erreichen! Dankeschön für die tolle Filmveranstaltung und den spannenden Austausch!
Ein besonders großes Dankeschön geht auch an Shadi Hentayeh sowie Ute Wolfangel und Fabian Schäfer! Und Dankeschön an das Koki für eure tollen Räumlichkeiten und die Unterstützung!
Der Film wurde realisiert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.