Letzte Woche wurde es GRÜN in Pforzheim, denn der Arbeitskreises Europa und Internationales der Grünen Landtagsfraktion hatte seine zweitägige Klausur in meinem Wahlkreis Pforzheim.

Am ersten Tag besuchten wir die Hochschule Pforzheim und besichtigten dort das EU-geförderte SUSMAGPRO-Projekt zum Magnetrecycling. Außerdem hatten  wir die Möglichkeit uns mit Prof. Dr. Ulrich Jautz (Rektor der Hochschule) und Prof. Dr. Carlo Burkhardt auszutauschen.
Nach einem leckeren Mittagessen in der Cantina Q-Prints bekamen die Klausurteilnehmenden einen Einblick in die vielfältige Arbeit von Q-Prints & Service. Auch hier fördert die EU tolle Projekte!

Am Ende des Tages besuchten wir das EMMA Kreativzentrum. Dort erhielten wir eine spannende Führung und tauschten uns mit den Verantwortlichen aus.
Der Tag wurde abgerundet durch gemeinsames Abendessen im Goldenen Anker mit Vertreter*innen vom Grünen Kreisverband Pforzheim und Enzkreis, der Grünen Stadtrationsfraktion und der Grünen Jugend Pforzheim Enz.

Am zweiten Tag machten wir uns im Arbeitskreis dann an die inhaltlichen Teil der Klausur! Den Abschluss bildete ein Pressegespräch mit dem Arbeitskreisvorsitzenden Josha Frey und mir.

Diese Klausur war eine großartige Gelegenheit, unsere Arbeit im Bereich Europa und Internationales zu vertiefen und den Austausch mit lokalen Projekten und Institutionen zu fördern.
Ich bin dankbar für die vielfältigen Einblicke und die inspirierenden Gespräche.