Gemeinsam mit meinen Fraktionskollegen Tayfun Tok und Thomas Hentschel habe ich im Rahmen der Klimatour von Tayfun Tok die Protektor Florenz Maisch GmbH & Co. KG in Gaggenau besucht.
Die Firma ist ein mittelständisches Familienunternehmen in der Baustoffindustrie (gegründet 1903) und zeichnet sich als Marktführer im Bereich Bauprofile in Europa durch Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität aus.
Grund für unseren Besuch war, dass die Protektorwerk GmbH sich erfolgreich mit dem Projekt „Nachhaltige Produktion von Kunststoffprofilen“ beim Innovationswettbewerb „Klimaneutrale Produktion mittels Industrie 4.0-Lösungen“ des Wirtschaftsministeriums BW durchgesetzt hat. Im geförderten Vorhaben soll u.a. der energie- und materialintensive Fertigungsprozess der Extrusion von Bauprofilen durch neue Maßnahmen aus den Erkenntnissen von Industrie-4.0-Lösungen nachhaltig und klimaneutral optimiert werden.
Wir Abgeordneten bekamen eine spannende Vorstellung des Unternehmens sowie der geförderten Projekte und tauschten uns mit den Geschäftsführern über die Anforderungen einer nachhaltigen und klimaneutralen Produktion aus. Abschließend machten wir einen Firmenrundgang und konnten einen direkten Einblick in die Produktion bekommen.