Die erste Station auf meiner Gewerkschaftstour: der Wahlkreis Karlsruhe von meinen Kolleginnen Ute Leidig und Alexander Salomon.
Zusammen mit der Staatssekretärin und dem Landtagsabgeordneten ging es für mich in das DGB-Gewerkschaftshaus nach Karlsruhe. Dort trafen wir uns mit dem DGB-Vorsitzenden der Region Rhein-Neckar, Stefan Rebmann, dem DGB-Vorsitzenden des Stadtverbands Karlsruhe, Dieter Bürk sowie verschiedenen Vertreter*innen der Gewerkschaften Verdi und IG-Metall. Gemeinsam tauschten wir uns über aktuelle arbeitsmarkt- und gesellschaftspolitische Themen aus.
Besonders intensiv diskutierten wir über die Transformation der Wirtschaft in BaWü hin zur Klimaneutralität. Um diese Veränderungen konstruktiv und sozialverträglich anzugehen, sind verschiedene Aspekte zu betonen:
- Weiterbildungsangebote ohne Hemmschwellen gestalten
- Tarifbindung stärken
- Auswirkungen der Inflation durch substanzielle Lohnsteigerung begegnen.
Wir waren uns alle einig: Ein enger und vertrauensvoller Dialog zwischen Politik und Gewerkschaften ist ein wichtiger Teil der Transformation. So können auch weiterhin die Auswirkungen für die Arbeitnehmer*innen im Land im Blick behalten werden.
Ich freue mich schon sehr auf die zweite Station meiner Gewerkschaftstour in einem weiteren Wahlkreis meiner Fraktionskolleg*innen!