Mein Vormittag mit der Polizei im Revier Pforzheim-Nord:

Gleich morgens ging es mit einer Besichtigung des Polizeireviers Pforzheim-Nord los. Das Revier ist eines von insgesamt acht im Polizeipräsidium Pforzheim und liegt im Herzen der Pforzheimer Innenstadt!

Im Polizeirevier bekam ich einen spannenden Einblick in verschiedene Führungs- und Einsatzmittel sowie in technische Ausstattungen.

Nur ein starker demokratischer Rechtsstaat kann Bedrohungen effektiv abwehren, Grundrechte schützen, Sicherheit für alle Bevölkerungsgruppen garantieren und unsere Freiheit bewahren. Dafür brauchen wir eine gut ausgestattete, transparente und bürger*innennahe Polizei.

Ein Mythos: Aber die Grünen mögen doch keine Polizei? Das stimmt so nicht.

Wir sind für eine personelle Stärkung, modernste Ausstattung und angemessene Aus- und Fortbildung der Polizei, um mehr Sicherheit und Bürger*innennähe zu schaffen.

Schon seit vielen Jahren arbeiten wir in Bund und Ländern intensiv mit Polizei-Vertreter*innen zusammen – denn wir wissen, Freiheit fällt nicht vom Himmel und für ihren Schutz brauchen wir auch die Expertise und Erfahrungen der vielen Polizist*innen.