Gemeinsam mit dem DGB Kreisverband Pforzheim/ Enzkreis habe ich zu einer Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion in das Kommunale Kino (KoKi) Pforzheim eingeladen.

Gemeinsam schauten wir den Dokumentarfilm „Kratzer im Lack – Über die Spaltung der Belegschaft“ von der Regisseurin Anna Stradinger an. Der Film begleitet Betriebsrät*innen von der IG Metall und vom rechten Verein Zentrum bei ihrer Arbeit, gibt Arbeiter*innen eine Stimme und versucht zu verstehen, wer hier wessen Interessen vertritt.

Im Anschluss hatten wir eine anregende Diskussion mit Anna Stradinger (Regisseurin), Lukas Hezel (Referent des DGB Bildungswerks) und dem Publikum.

Kein Platz für Rechte Hetze in unseren Betriebsräten!

Eine erfolgreiche Transformation der Wirtschaft kann nur zusammen mit den Arbeitnehmer*innen und demokratischen Gewerkschaften klappen. Rechte Hetze und Parolen bieten zwar schnelle Lösungen, scheitern aber spätestens an der Komplexität der Realität.

Veranstaltung verpasst?

Macht nichts: Am 08. März wird die Dokumentation erneut im Kommunalen Kino gezeigt. Falls SieFragen rund um das Thema der Veranstaltung haben, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail: felix.herkens@gruene.landtag-bw.de