Wer in Pforzheim und dem Enzkreis unterwegs ist, kennt die Busse von Eberhardt Reisen aus Engelsbrand. Bei einem gemeinsamen Austausch wollte ich mehr über das mittelständische Familienunternehmen und aktuelle Themen der Busunternehmen in Baden-Württemberg erfahren.
Gerne gebe ich Ihnen einen kleinen Einblick:
Fachkräfte
Auch bei Busunternehmen ist der Mangel an Fachkräften und Auszubildenden spürbar. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Personal, da der ÖPNV eine zentrale Rolle bei der Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor spielt.
ÖPNV
Wenige kaufen noch Tickets im Bus. Stattdessen nutzen viele Abos wie das Schüler*innen-Ticket, das JugendBW-Ticket oder das 49-Euro-Ticket. Busunternehmen erhalten Einnahmen durch regelmäßige anteilige Zahlungen dieser Abos.
Mobilitätswende
Ohne eine flächendeckende Lade- und Tankinfrastruktur etwa für Elektrobusse können Dieselbusse nicht einfach ersetzt werden. Eine sinnvolle Zusammenarbeit verschiedener Ebenen der Politik und Verwaltung ist hierfür erforderlich.
Fun Fact
Eberhardt Reisen eröffnete 1990 eine Niederlassung in der Nähe von Dresden und bot Busfahrten in den Schwarzwald an.
Auf dem Foto von links nach rechts: Richard Eberhardt (Geschäftsleitung Eberhardt-Gruppe, Richardt Eberhardt GmbH), Philipp Eberhardt (Geschäftsführer, Richardt Eberhardt GmbH) und Wolfram Vögele (Betriebsleiter, Seiz Reisen GmbH).