Auftakt zu einem spannenden Kulturprogramm
„Wie sich morgen anfühlt“ – Unter diesem Motto wurde die ORNAMENTA 2024 zusammen mit Kulturstaatssekretär Arne Braun und vielen Besucher*innen im Reuchlinhaus offiziell eröffnet.
Die Eröffnung markiert den Beginn eines herausragenden Kulturprogramms in Pforzheim und im Nordschwarzwald.
Thematische Erweiterung der Region
Bis September 2024 werden die Landkreise um fünf thematische Nachbarschaften erweitert: Schmutzige Ecke, Zum Eros, Inhalatorium, Bad Databrunn und Solartal. Diese neuen Gemeinden behandeln bedeutende gesellschaftliche und ökologische Fragen und bieten Räume für Interaktion.
Eine Plattform für Vielfalt
Die ORNAMENTA schafft eine Plattform, auf der lokale Vereine Partnerschaften mit internationalen Kreativen eingehen können. Traditionelle Institutionen treffen auf progressive Künstler*innen, während regionale Industrien von innovativen Designer*innen inspiriert werden.
Die Bedeutung für unsere Region
Die ORNAMENTA unterstützt junge Talente und fördert die nachhaltige Entwicklung in der Region. Die Ausstellungen und Events bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und zur Zusammenarbeit, von Listening Sessions über Verkostungen bis hin zu Podiumsdiskussionen und kollaborativen Performances.