Im Oktober durfte ich die Feuerwehr Pforzheim als Besuchergruppe im Landtag von Baden-Württemberg begrüßen. Nachdem ich im Rahmen meiner Blaulicht-Tour bereits einen Tag lang die Feuerwehr Pforzheim im Einsatz begleitet habe, war es schön, einige bekannte Gesichter wiederzusehen und den Austausch fortzusetzen.
Besuch im Plenarsaal und Planspiel Ministerpräsidentenwahl
Zu Beginn des Besuchs führte meine Mitarbeiterin Milena die Gruppe in den Plenarsaal. Dort konnten die Feuerwehrkräfte an einer Simulation der Ministerpräsidentenwahl teilnehmen. Der Besucherdienst hat wieder einmal tolle Arbeit geleistet und es war deutlich zu spüren, dass das Rollenspiel allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.
Blick hinter die Kulissen des Landtags
Nach dem Planspielen führte ich die Einsatzkräfte durch die Räume der Grünen Fraktion im Haus der Abgeordneten und zeigte ihnen mein Büro. Dieser Einblick in den politischen Alltag des Landtages bot den Feuerwehrangehörigen die Möglichkeit, mehr über meine Arbeit als Abgeordneter zu erfahren.
Fragen und Austausch über Politik und Feuerwehralltag
Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, mir Fragen zu stellen und sich mit mir auszutauschen. Besonders interessierte die Gruppe, wie die Arbeit in den Ausschüssen funktioniert und wie der Alltag eines Landtagsabgeordneten generell aussieht.
Gemeinsames Mittagessen im Restaurant Plenum
Natürlich durfte auch ein gemeinsames Mittagessen nicht fehlen. Im Restaurant Plenum hatten wir die Gelegenheit, nicht nur über politische Themen zu sprechen, sondern uns auch über den Feuerwehralltag auszutauschen. Es ist mir ein großes Anliegen, den direkten Austausch mit den Einsatzkräften zu suchen, um ihre Perspektiven und Anliegen besser zu verstehen.
Ich danke der Feuerwehr Pforzheim für ihren Besuch und vor allem für ihren unermüdlichen Einsatz.