Am 14. Juni wurde in Pforzheim ein kraftvolles Zeichen gesetzt – für Vielfalt, für Sichtbarkeit und für Menschenrechte. Zahlreiche Menschen sind gemeinsam auf die Straße gegangen, um beim Christopher Street Day (CSD) Flagge zu zeigen und sich klar gegen Hass, rechte Hetze und Diskriminierung zu positionieren.
Die große Beteiligung war ein starkes Signal: Viele engagierte Teilnehmer*innen unterstützten den CSD, liefen mit, zeigten Solidarität und machten deutlich, dass queeres Leben und dessen Schutz nicht verhandelbar sind. Ob queer oder ally – der Protest war ein gemeinsames Statement für eine offene, gerechte Gesellschaft.
Denn: Queer sein ist politisch. Ally sein auch.
Doch der Einsatz endet nicht mit dem letzten Transparent oder der Abschlusskundgebung. Der Kampf gegen Ausgrenzung und für Gleichberechtigung ist ein täglicher. Sichtbarkeit, Solidarität und Zusammenhalt müssen über den CSD hinaus gelebt werden – im Alltag, im Beruf, in Schulen, Vereinen und Familien.
Ein besonderer Dank gilt Spotlight Pforzheim für die Organisation dieses wichtigen Tages. Ihr Engagement macht Veranstaltungen wie diese möglich – und stärkt die queere Community in der Region nachhaltig.
Lasst uns auch weiterhin laut, sichtbar und solidarisch bleiben. Jeden Tag.