Informationen in Leichter Sprache
Das ist Felix Herkens.
Er wohnt in Pforzheim.
Das ist eine Stadt in Baden-Württemberg.
Felix Herkens ist Politiker für die Partei Die Grünen.
Für diese Partei ist Herr Herkens im Gemeinderat
von Pforzheim.
Am 14. März 2021 wurde
Felix Herkens in den Landtag
von Baden-Württemberg gewählt.
Im Landtag sind Politiker und Politikerinnen
von verschiedenen Parteien.
Die Bürger und Bürgerinnen
haben die Politiker
und Politikerinnen gewählt.
Der Landtag entscheidet zum Beispiel über neue Gesetze
für Baden-Württemberg.
Im Landtag sind Politiker und Politikerinnen aus jedem Landkreis.
Dafür setzt sich Felix Herkens im Landtag ein:
1. Für eine starke Wirtschaft und stabile Finanzen
Die Wirtschaft sind alle Unternehmen zusammen.
Baden-Württemberg braucht eine starke Wirtschaft. Sie kann den Menschen in Baden-Württemberg arbeit geben.
Wenn viele Menschen in einer starken Wirtschaft Arbeit haben, dann kommt auch viel Steuer-Geld beim Land an.
Mit diesem Geld kann das Land gute und notwendige Dinge tun, zum Beispiel:
- Das Klima schützen.
- Kinderbetreuung sicherstellen.
- Fahrradwege bauen.
2. Für Klimaschutz
Es ist wichtig, dass das Klima geschützt wird.
Das Klima auf der Erde ist krank. Es wird immer wärmer. Dadurch gibt es immer mehr Stürme und Überschwemmungen.
Diese Entwicklung müssen wir stoppen. Nur so können auch unsere Enkel in der Zukunft noch gut auf der Erde leben.
Auch direkt in Pforzheim und Baden-Württemberg können wir viel für das Klima tun.
3. Für neue Mobilität
Früher sind ganz viele Menschen Auto gefahren. Auto fahren ist schlecht für das Klima.
Heute wollen immer mehr Menschen Fahrrad fahren. Oder Mit dem Bus und der Bahn. Oder alles zusammen.
Dieser Wandel ist auch gut für das Klima. Deshalb soll er unterstützt werden.
4. Für bezahlbaren Wohnraum
Wohnen ist wichtig für alle Menschen.
Heute ist wohnen aber viel zu teuer geworden. Viele Menschen finden keine Wohnung mehr, die sie bezahlen können.
Auch in Pforzheim und Baden-Württemberg muss wohnen wieder bezahlbar sein. Alle Menschen sollen eine Wohnung haben können.
Die Internet-Seite www.felix-herkens.de hat Felix Herkens für die Bürger und Bürgerinnen gemacht.
Auf der Internet-Seite berichtet Herr Herkens über seine Arbeit.
So können Sie Felix Herkens erreichen:
felix.herkens@gruene-landtag-bw.de
