Informationen in Leichter Sprache

Portrait Stefanie Seemann

Das ist Felix Herkens.

Er wohnt in Pforzheim.
Das ist eine Stadt in Baden-Württemberg.

Felix Herkens ist Politiker für die Partei Die Grünen.

Für diese Partei ist Herr Herkens im Gemeinderat
von Pforzheim.

Am 14. März 2021 wird der Landtag
von Baden-Württemberg gewählt.
Bei dieser Wahl tritt Felix Herkens an.

Im Landtag sind Politiker und Politikerinnen
von verschiedenen Parteien.

Die Bürger und Bürgerinnen haben die Politiker
und Politikerinnen gewählt.

Der Landtag entscheidet zum Beispiel über neue Gesetze
für Baden-Württemberg.

Im Landtag sind Politiker und Politikerinnen aus jedem Landkreis.

Frau Seemann vertritt den Landkreis Enzkreis
und die Stadt Pforzheim.

Dafür will sich Felix Herkens im Landtag einsetzen:

Stefanie Seemann kocht ehrenamtlich für andere Menschen

1. Für eine starke Wirtschaft und stabile Finanzen

Die Wirtschaft sind alle Unternehmen zusammen.

Baden-Württemberg braucht eine starke Wirtschaft. Sie kann den Menschen in Baden-Württemberg arbeit geben.

Wenn viele Menschen in einer starken Wirtschaft Arbeit haben, dann kommt auch viel Steuer-Geld beim Land an.

Mit diesem Geld kann das Land gute und notwendige Dinge tun, zum Beispiel:

  • Das Klima schützen.
  • Kinderbetreuung sicherstellen.
  • Fahrradwege bauen.
Bahngleise führen durch die Natur

2. Für Klima-Schutz

Es ist wichtig, dass das Klima geschützt wird.

Das Klima auf der Erde ist krank. Es wird immer wärmer. Dadurch gibt es immer mehr Stürme und Überschwemmungen.

Diese Entwicklung müssen wir stoppen. Nur so können auch unsere Enkel in der Zukunft noch gut auf der Erde leben.

Auch direkt in Pforzheim und Baden-Württemberg können wir viel für das Klima tun.

Ein Löwenzahn als Pusteblume auf einer Wiese

3. Für neue Mobilität

Früher sind ganz viele Menschen Auto gefahren. Auto fahren ist schlecht für das Klima.

Heute wollen immer mehr Menschen Fahrrad fahren. Oder Mit dem Bus und der Bahn. Oder alles zusammen.

Dieser Wandel ist auch gut für das Klima. Deshalb soll er unterstützt werden.

Ein Löwenzahn als Pusteblume auf einer Wiese

4. Für bezahlbaren Wohnraum

Wohnen ist wichtig für alle Menschen. 

Heute ist wohnen aber viel zu teuer geworden. Viele Menschen finden keine Wohnung mehr, die sie bezahlen können. 

Auch in Pforzheim und Baden-Württemberg muss wohnen wieder bezahlbar sein. Alle Menschen sollen eine Wohnung haben können.

Die Internet-Seite www.felix-herkens.de hat Felix Herkens für die Bürger und Bürgerinnen gemacht.

Auf der Internet-Seite berichtet Herr Herkens über seine Arbeit.

Herr Herkens kann bei der Landtagswahl am 14. März 2021 gewählt werden.

So können Sie Felix Herkens erreichen:

info@felix-herkens.de