Aktuelles

Hier erfahren Sie mehr über meine aktuellen Themen, Termine und Veranstaltungstipps.
Haben Sie Fragen dazu? Zögern Sie nicht mir zu schreiben – ich freue mich auf Ihre Mail: felix.herkens@gruene.landtag-bw.de

Abschiebehaft Pforzheim

Abschiebehaft Pforzheim

Pressemeldung Grüne Landtagsabgeordnete besuchen Abschiebehafteinrichtung in Pforzheim Umsetzungen des Koalitionsvertrages sind auf den Weg gebracht  5. Juli 2022, Pforzheim In ihrem Koalitionsvertrag hat die grün-schwarze Landesregierung Verbesserungen in...

Zu Besuch in Brüssel

Zu Besuch in Brüssel

Ein spannender Tag in Brüssel steht heute an! Wir, der Europaausschuss des Landtags von Baden-Württemberg, haben Termine in der baden-württembergischen Landesvertretung mit dem Leiter Bodo Lehmann und mit Botschafter Michael Clauß. Außerdem tauschen wir uns mit...

Surfen mitten in Pforzheim

Surfen mitten in Pforzheim

Die blackforestwave e.V. ist einer der jüngeren Vereine hier in Pforzheim. Nach dem 2014 die Vision von einer Surfwelle mitten in Pforzheim entstand, führte, nach weiterer Planung, 2017 kein Weg mehr an einer Vereinsgründung vorbei. Heute zählt der Verein bereits 250...

Ortsteilbegehung Würm

Ortsteilbegehung Würm

Ich war zu Besuch im Ortsteil Würm!Vergangenen Freitag habe ich, zusammen mit Ortsvorsteherin Katja Theurer und Bürger:innen aus Würm, einen Spaziergang durch den Pforzheimer Stadtteil gemacht. Dabei hatten sie die Chance, mir ihre Anliegen und Wünsche mitzuteilen,...

Land fördert KI im Nordschwarzwald

Land fördert KI im Nordschwarzwald

Künstliche Intelligenz für den Nordschwarzwald!Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg bezuschusst das KI Lab Nordschwarzwald mit 199.302 Euro. Letzte Woche war ich dabei, als Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut den Förderbescheid am Landtag von...

Pforzheims größter Mehrspartenverein

Pforzheims größter Mehrspartenverein

Die Post-Sportgemeinschaft 05 Pforzheim e.V. ist der größte Mehrspartensportverein in Pforzheim. In insgesamt 15 Abteilungen können sich die 1860 Mitglieder austoben.Mit dabei: Tennis, Fußball, Volleyball, Basketball, Judo, Karate aber auch Sport für Herzkranke, der...

Die freiwillige Feuerwehr Ispringen

Die freiwillige Feuerwehr Ispringen

Bei meinem Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Ispringen kam ich ins Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden Armin Trautmann, seinem Stellvertreter und Spielmannszugführer Michael Kautz und Jugendwart Björn Magas.Die 45 Ehrenamtlichen aus der Einsatzgruppe versorgen ganz...

Besuch bei Annemarie Börlind

Besuch bei Annemarie Börlind

Wie können Familie und Beruf in einer digitalen Arbeitswelt optimal vereinbart werden?Die Antwort darauf hat das Unternehmen Annemarie Börlind aus meinem Betreuungswahlkreis Calw gefunden - und wurde dafür mit dem familyNET 4.0 Award des Landes Baden-Württemberg...

Besuch im Landtag

Besuch im Landtag

Heute hatte ich Besuch im Landtag.Eine nette Truppe, unter anderem der Gesamtpersonalrat der Stadt Pforzheim, hat mich heute im Landtag besucht. Nach der morgendlichen Fahrt von Pforzheim nach Stuttgart lud der Schlosspark bei angenehmem Sonnenschein zu einer kurzen...

EU-Schulprojekttag

EU-Schulprojekttag

Anlässlich des EU-Schulprojekttages habe ich gestern die Fritz-Erler-Schule besucht. Dort habe ich mit den Schüler:innen der 10. Klasse über Europa und viele weitere Themen gesprochen.Transparenz und Austausch sind essenziel für Demokratien. Deshalb hat es mich sehr...

Ortsvorstand Pforzheim

Ortsvorstand Pforzheim

Der grüne Ortsverband Pforzheim hat gewählt!Am vergangenen Samstag wurde ich, zusammen mit Sabine Rabl, von unseren Pforzheimer Mitgliedern als Vorsitzender des Ortsverbands Pforzheim von Bündnis90/Die GRÜNEN gewählt.Danke für das Vertrauen!Ich freue mich sehr, mit...

Berufsorientierung in Baden-Württemberg

Berufsorientierung in Baden-Württemberg

Die Berufswahl ist für junge Menschen eine wichtige Entscheidung für ihr weiteres Leben. Die Berufsorientierung kann ihnen dabei helfen, ihre Stärken, Schwächen und Interessen besser kennen zu lernen und so einen zu ihnen passenden Beruf zu finden.Doch vor allem...