Aktuelles

Hier erfahren Sie mehr über meine aktuellen Themen, Termine und Veranstaltungstipps.
Haben Sie Fragen dazu? Zögern Sie nicht mir zu schreiben – ich freue mich auf Ihre Mail: felix.herkens@gruene.landtag-bw.de

Unser Lädle e.V. in Hohenwart

Unser Lädle e.V. in Hohenwart

Pressemeldung Felix Herkens besucht „Unser Lädle e.V.“ in Hohenwart „Das Lädle ist ein wichtiger Anlaufpunkt für die Menschen in Hohenwart geworden.“2. April 2022, Pforzheim Der Pforzheimer Landtagsabgeordnete Felix Herkens machte sich bei seinem Besuch am Freitag, 1....

Das landesweite Jugendticket kommt!

Das landesweite Jugendticket kommt!

Gute Nachrichten: Das landesweite Jugendticket für 365 Euro pro Jahr kommt! Am 1. März 2023 geht es los! Das Ticket ist gedacht für Jugendliche mit Wohnort in Baden-Württemberg bis zum 21. Geburtstag sowie Schüler:innen, Studierende, Auszubildende und...

Demokratiefeindlichkeit und Rechtsextremismus auf Corona Demonstrationen

Demokratiefeindlichkeit und Rechtsextremismus auf Corona Demonstrationen

Pressemeldung Antwort des Innenministeriums bestätigt Vermutungen zu Anti-Corona-Demonstration in Pforzheim MdL Felix Herkens „Demokratiefeindliche Gruppierungen und Rechtsextreme sind in Pforzheim an den Corona Demonstrationen beteiligt.“17. März 2022, Pforzheim Bei...

Zu Besuch im Waldkindergarten

Zu Besuch im Waldkindergarten

Im Pforzheimer Waldkindergarten am Wildpark konnte ich den Kindergartenbetrieb live miterleben. Eine Erzieherin und eine Mutter, die im Trägerverein des Kindergartens engagiert ist, haben mir erzählt, was einen Waldkindergarten so besonders macht. Und zwar, mitten in...

Demokratiezentrum Pforzheim

Demokratiezentrum Pforzheim

Gemeinsam mit meiner Kollegin Ayla Cataltepe, die Sprecherin für Demokratiestärkung bei der Grünen Landtagsfraktion ist, habe ich mich gestern über das Demokratiezentrum Baden-Württemberg und das Regionalzentrum in Pforzheim informiert. Das Demokratiezentrum…...

Juniorfirma an der Fritz-Erler-Schule

Juniorfirma an der Fritz-Erler-Schule

Vergangene Woche hat mich die Schülerfirma IMDA besucht. Ihr Multifunktions-Schlüsselanhänger ermöglicht es nicht nur Flaschen zu öffnen, sondern kann auch als Einkaufschip dienen und dazu genutzt werden, die Profiltiefe bei Autoreifen zu messen. Ich finde das ist...

Austausch mit der AOK Nordschwarzwald

Austausch mit der AOK Nordschwarzwald

Gestern war ich bei der AOK Nordschwarzwald zu Besuch. Bei dem Kennenlerntermin habe ich mich mit dem Geschäftsführer Hartmut Keller insbesondere über drei wichtige Themen unterhalten: Die ärztliche Situation in Pforzheim und der Umgebung ist teilweise schlecht. Oft...

#breakthebias

#breakthebias

Heute ist internationaler Frauentag! Nicht nur was die berufliche Gleichstellung und Gleichbezahlung angeht, sondern auch in der Politik ist für eine echte Gleichberechtigung von Frauen und Männern noch viel zu tun: Die Grüne Landtagsfraktion setzt sich für eine...

Equal Pay Day 2022

Equal Pay Day 2022

Heute ist der Equal Pay Day 2022. Frauen arbeiten in Deutschland im Durchschnitt bis zum 7. März umsonst. Dieser Tag macht deutlich, wie gigantisch groß der Gender Pay Gap, der Unterschied in der Bezahlung von Mann und Frau, auch im Jahr 2022 noch ist! Der...

In Kontakt bleiben

In Kontakt bleiben

„In Kontakt bleiben“ mit MdL Felix HerkensSprechstunde am 11. März zwischen 16 und 18 Uhr, nach Terminvereinbarung4. März 2022, Pforzheim Felix Herkens, grüner Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Pforzheim, bietet am 11. März eine weitere Sprechstunde per Telefon...

Baustellenbesuch im Arlingertunnel

Baustellenbesuch im Arlingertunnel

Neulich habe ich mir einen Eindruck von der Baustelle des Arlingertunnels in Pforzheim gemacht. Der rund 1,3 Kilometer lange Tunnel soll Pforzheim vom Verkehr entlasten. Laut dem Verke soll der Bauabschnitt Ende 2023/Anfang 2024 fertig gestellt sein. Somit wird die A8...

Nicht nur plakatives Händeschütteln als Abgeordneter

Nicht nur plakatives Händeschütteln als Abgeordneter

Pressemeldung MdL Felix Herkens „Nicht nur plakatives Händeschütteln gehört zum Job eines Abgeordneten, sondern auch die parlamentarische Beobachtung.“ Richtigstellung zur Presseberichterstattung anlässlich der „Fackeln aus!“-Demonstration am 23.2.202227. Februar...