Aktuelles

Hier erfahren Sie mehr über meine aktuellen Themen, Termine und Veranstaltungstipps.
Haben Sie Fragen dazu? Zögern Sie nicht mir zu schreiben – ich freue mich auf Ihre Mail: felix.herkens@gruene.landtag-bw.de

Künstliche Intelligenz aus Baden-Württemberg

Künstliche Intelligenz aus Baden-Württemberg

Ob in der Schule, im Studium oder bei der Arbeit: Mit ChatGPT hat für viele Menschen eine künstliche Intelligenz Einfluss auf ihr Leben genommen und ihnen neue Chancen aufgezeigt. Diese wollen wir auch in Baden-Württemberg nutzen. Im Cyber Valley in Tübingen habe ich...

Zu Besuch in Kieselbronn

Zu Besuch in Kieselbronn

Bürgermeister-Tour in meinem Wahlkreis. Um auf dem neusten Stand zu bleiben ist mir der Austausch mit den Bürgermeistern der Enzkreisgemeinden in meinem Wahlkreis besonders wichtig und somit auch die Bürgermeister-Tour. Der erste Stopp war hierbei beim Kieselbronner...

Zu Besuch bei Schwarz Digits

Zu Besuch bei Schwarz Digits

Ein Blick hinter die Kulissen der digitalen Innovation! Im Rahmen unserer Fraktionsklausur hatte ich die Gelegenheit, mit dem Arbeitskreis Wirtschaft das Unternehmen Schwarz Digits zu besuchen und einen Einblick in die Welt der IT und Digitalisierung zu bekommen. Was...

Nominierungsveranstaltung zur Kommunalwahl 2024

Nominierungsveranstaltung zur Kommunalwahl 2024

Der Grüne Ortsverband Pforzheim ist bereit für die Kommunalwahl 2024! Ende Januar haben wir die Gemeinderatsliste für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf der Nominierungsversammlung einstimmig beschlossen: 40 Kandidierende und 5 Ersatzkandidierende. Dabei darf ich mich über das...

„Kratzer im Lack“ im KoKi Pforzheim

„Kratzer im Lack“ im KoKi Pforzheim

Gemeinsam mit dem DGB Kreisverband Pforzheim/ Enzkreis habe ich zu einer Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion in das Kommunale Kino (KoKi) Pforzheim eingeladen. Gemeinsam schauten wir den Dokumentarfilm „Kratzer im Lack - Über die Spaltung der...

Besuch von der Insel-Realschule Pforzheim

Besuch von der Insel-Realschule Pforzheim

Im Februar besuchte eine Gruppe aus meinem Wahlkreis den Landtag von Baden-Württemberg. Das Abgeordnetengespräch mit den Jugendlichen der Insel-Realschule Pforzheim war sehr spannend und die 30 Minuten vergingen wie im Flug. Die Jugendlichen hatten eine Menge Fragen...

Holocaust Gedenktag

Holocaust Gedenktag

#neveragain Am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau gedenken wir den Opfern des Holocaust. Doch wir setzen damit nicht nur ein Zeichen gegen das Vergessen! Wir erinnern uns auch daran, dass wir uns immer wieder gegen weitere Verbrechen...

Wirtschaftsausschuss besucht Pforzheim-Stand auf der CMT

Wirtschaftsausschuss besucht Pforzheim-Stand auf der CMT

Am vergangenen Mittwoch tagte der Wirtschaftsausschuss des baden-württembergischen Landtags auf dem Messegelände in Stuttgart. Im Rahmenprogramm besuchte die Wirtschaftsministerin gemeinsam mit den Abgeordneten den Gemeinschaftsstand der Region Nordschwarzwald auf der...

Fraktionsklausur in Neckarsulm

Fraktionsklausur in Neckarsulm

Drei Tage Fraktionsklausur in Neckarsulm liegen hinter mir! Aus der inhaltlichen Arbeit und den Gesprächen nehme ich viel Input für das Jahr 2024 mit. Im Rahmen der Klausurtagung der Grünen Landtagsfraktion fand auch dieses mal wieder ein Bürgerdialog statt. Dass es...

Podiumsdiskussion zur Kurier-, Express- und Paketdienstbranche

Podiumsdiskussion zur Kurier-, Express- und Paketdienstbranche

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von "Faire Mobilität Baden-Württemberg" war ich Gast auf einer Podiumsdiskussion mit dem Thema: "Arbeitsrealität in der Kurier-, Express- und Paketdienstbranche: Hoher Druck, harte Arbeit, schlechte Bezahlung". Hinschauen,...

Jugendlandtag 2023

Jugendlandtag 2023

Der diesjährige Jugendlandtag von Baden-Württemberg fand unter dem Motto "SAG‘, WAS SACHE IST!" statt. Jugendlandtag - was ist das? Beim Jugendlandtag kommen Jugendliche zwischen 14 bis 21 Jahren mit Landespolitiker*innen ins Gespräch. Sie identifizieren für sie...

Know-How-Transfer mit Wirtschaftsjunioren

Know-How-Transfer mit Wirtschaftsjunioren

Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg durften Ende des Jahres im Rahmen des Know-How-Transfers mit dem Landtag von Baden-Württemberg Abgeordnete bei ihrer Arbeit begleiten. Ich bin der Meinung, dass Gespräche zwischen Wirtschaft und Politik unglaublich...