Aktuelles

Hier erfahren Sie mehr über meine aktuellen Themen, Termine und Veranstaltungstipps.
Haben Sie Fragen dazu? Zögern Sie nicht mir zu schreiben – ich freue mich auf Ihre Mail: felix.herkens@gruene.landtag-bw.de

Earth Hour – Deine Stunde für die Erde

Earth Hour – Deine Stunde für die Erde

Heute ab 20:30 Uhr ist die Earth Hour und auch in 2024 heißt es dann wieder: Lichter aus für eine Stunde. Mit der Earth Hour setzen Städte, Unternehmen und Privatpersonen weltweit ein Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz. Die Klimakrise ist die Existenzfrage...

WirtAk auf Frühjahrsklausur in meinem Wahlkreis Pforzheim

WirtAk auf Frühjahrsklausur in meinem Wahlkreis Pforzheim

In der vergangenen Woche traf sich in Pforzheim der Arbeitskreis Wirtschaft, Arbeit und Tourismus unserer Grünen Fraktion zur Frühjahrsklausur. Der Fokus lag dabei auf Besuchen von Unternehmen im Nordschwarzwald. Am Montag starteten wir mit einem Austausch mit der...

Austausch mit Eberhardt-Reisen aus Engelsbrand

Austausch mit Eberhardt-Reisen aus Engelsbrand

Wer in Pforzheim und dem Enzkreis unterwegs ist, kennt die Busse von Eberhardt Reisen aus Engelsbrand. Bei einem gemeinsamen Austausch wollte ich mehr über das mittelständische Familienunternehmen und aktuelle Themen der Busunternehmen in Baden-Württemberg erfahren....

Förderung für Busverkehr in Pforzheim

Förderung für Busverkehr in Pforzheim

„Unser ÖPNV wird zunehmend emissionsfrei.“ Felix Herkens MdL Pforzheim profitiert von einer Fördersumme in Höhe von 294.350 Euro des Busförderprogramm des Landes Baden-Württemberg. „Wir fördern die Beschaffung von drei sauberen, komfortablen und barrierearmen Bussen....

EU-Schulprojekttag am Hilda-Gymnasium in Pforzheim

EU-Schulprojekttag am Hilda-Gymnasium in Pforzheim

 Vor kurzem war ich im Rahmen des EU-Schulprojekttags am Hilda-Gymnasium Pforzheim zu Gast. Dort hatte ich die Gelegenheit mit rund 30 Schüler*innen des Gemeinschaftskunde- und Geschichte-LKs über Europa und weitere Themen zu sprechen.  Transparenz und Austausch sind...

Austausch mit Engelsbrander Bürgermeister Keller

Austausch mit Engelsbrander Bürgermeister Keller

Auf der zweiten Station meiner Bürgermeister-Tour traf ich den Bürgermeister der Gemeinde Engelsbrand, Thomas Keller. Im Rathaus in Grundbach tauschten wir uns über aktuelle Projekte und Herausforderungen der Gemeinde aus. Schwarzwald Die Gemeinde Engelsbrand mit den...

Künstliche Intelligenz aus Baden-Württemberg

Künstliche Intelligenz aus Baden-Württemberg

Ob in der Schule, im Studium oder bei der Arbeit: Mit ChatGPT hat für viele Menschen eine künstliche Intelligenz Einfluss auf ihr Leben genommen und ihnen neue Chancen aufgezeigt. Diese wollen wir auch in Baden-Württemberg nutzen. Im Cyber Valley in Tübingen habe ich...

Austausch mit Kieselbronner Bürgermeister Faber

Austausch mit Kieselbronner Bürgermeister Faber

Bürgermeister-Tour in meinem Wahlkreis. Um auf dem neusten Stand zu bleiben ist mir der Austausch mit den Bürgermeistern der Enzkreisgemeinden in meinem Wahlkreis besonders wichtig und somit auch die Bürgermeister-Tour. Der erste Stopp war hierbei beim Kieselbronner...

Zu Besuch bei Schwarz Digits

Zu Besuch bei Schwarz Digits

Ein Blick hinter die Kulissen der digitalen Innovation! Im Rahmen unserer Fraktionsklausur hatte ich die Gelegenheit, mit dem Arbeitskreis Wirtschaft das Unternehmen Schwarz Digits zu besuchen und einen Einblick in die Welt der IT und Digitalisierung zu bekommen. Was...

Nominierungsveranstaltung zur Kommunalwahl 2024

Nominierungsveranstaltung zur Kommunalwahl 2024

Der Grüne Ortsverband Pforzheim ist bereit für die Kommunalwahl 2024! Ende Januar haben wir die Gemeinderatsliste für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf der Nominierungsversammlung einstimmig beschlossen: 40 Kandidierende und 5 Ersatzkandidierende. Dabei darf ich mich über das...

„Kratzer im Lack“ im KoKi Pforzheim

„Kratzer im Lack“ im KoKi Pforzheim

Gemeinsam mit dem DGB Kreisverband Pforzheim/ Enzkreis habe ich zu einer Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion in das Kommunale Kino (KoKi) Pforzheim eingeladen. Gemeinsam schauten wir den Dokumentarfilm „Kratzer im Lack - Über die Spaltung der...

Besuch von der Insel-Realschule Pforzheim

Besuch von der Insel-Realschule Pforzheim

Im Februar besuchte eine Gruppe aus meinem Wahlkreis den Landtag von Baden-Württemberg. Das Abgeordnetengespräch mit den Jugendlichen der Insel-Realschule Pforzheim war sehr spannend und die 30 Minuten vergingen wie im Flug. Die Jugendlichen hatten eine Menge Fragen...